Gemeinnütziger und überparteilicher Verein zur Förderung von kulturellen und sozialen Projekten

 Home
 Ortsplan
 Verein
 Vorstand
 Projekte
 Bürgerrolle
 Termine
 Sponsoren
 Pressenotizen
 Berichte
 Aufnahmeantrag
 Mail
 Impressum
 Ellerau online

 

Bürger- und Stiftungsempfang des Vereins WIR für ELLERAU e.V.
am 22. Februar 2015 und Aufnahme einer Bürgers in die Bürgerrolle

 

 

Rede des 1. Vorsitzenden Joachim Dose

 

Guten Morgen sehr verehrte Damen sehr geehrte Herren

Guten Morgen Ellerau!

 

Mit ihrer Musik verwöhnt uns heute: Der gemischte Chor Ellerau

 

und am Klavier Elena Galjan, eine Klavierlehrerin der Musikschule Sakai aus Henstedt- Ulzburg 

 

Ich begrüße den Schirmherrn für die Bürgerrolle, unseren Bürgermeister Eckart Urban und seine Frau.

 

in den vergangenen Jahren wurden schon 16 Bürgerinnen und

Bürger in die BÜRGERROLLE aufgenommen

 

Heute begrüße ich:

Helge Siegler

Knud Hansen, unsern Freund aus Højer in Dänemark

Anneliese Sievers

Gisela Schulz

Barbara Dill

Heinz Peter Hoee

Harald Sies

Klaus Helmut Schandert

 

Im März 1997, also vor 18 Jahren haben 8 Männer und Frauen unseren Verein gegründet – aus einer Fahnenaktion von mir zum 550. Geburtstag von Ellerau. Schon am Gründungsabend hatte der Verein eine Summe von 1400 DM auf dem Konto, heute haben wir knapp 100 Mitglieder – ich rufe sie auf - treten sie ein für unser Ellerau für nur 1,00 Euro im Monat.

In den vergangenen Jahren haben wir schon mehr als € 135.000,-- in Geld und Sachspenden für unser Dorf und seine Bürgerinnen und Bürger  erarbeitet.

 

Wir haben Bingo gespielt, wir haben ein THW Trikot vom Trippel 1998 versteigert.

 

Nach 10 Jahren haben wir unseren großen Festball in der Knut Hansen Halle gefeiert. Über 200 Gäste haben nach den Klängen der Top Seven Band getanzt.

 

Dann die Kennenlernfeier auf dem Spielplatz Junges Wohnen ein und zwei.

 

Unser Bürgerempfang, der Familienfrühschoppen, die Osterbörse und kulturelle Veranstaltungen gehört zu unserem festen Veranstaltungsprogramm

Ich erinnere an unsere ersten Geschenke

-      das Karussell auf dem Spielplatz im Park,

-      der Steingarten und der Freisitz

-      sowie die Pflanzbögen an der SWA

-      der Stein vor dem Rathaus

-      die Tribüne gegenüber der Bühne am Bürgerhaus

-      Die Baumbänke und Pausentische für die Spielplätze

-      die Turnmatten für die betreue Halbtagsschule

-      Anschaffungen für den Kindergarten uns Lütten für insgesamt € 1600,--

-      sowie drei Holzfahrzeuge für unseren neuen Kindergarten im B-Plan 22

-      die Kaffeemaschinen fürs Bürgerhaus

-      Spielgeräte für die Kindergärten

-      diverse handgeschnitzte Wegeschilder und die Hinweistafeln für den Wochenmarkt

-      die große Skaterbahn auf dem Festplatz

-      und nicht zu vergessen die beiden großen Baumspenden von 60 bzw. 80 Bäumen und von 2500 Strauchpflanzen.

 

Ja und dann der jährliche Weihnachtsbaum vor dem Rathaus mit kunsthandwerklichem Schmuck – bzw. unsere Osterhasen

 

Eins der größeren Projekte das Buswartehäuschen an der Dorfstraße Haltestelle „Junges Wohnen“

 

Für die Gemeinderatsitzungen eine dem Rat gebührende Verkleidung für die Tische und den Beamer und die Leinwand im Bürgerhaus

 

Es gibt keinen anderen Verein in Ellerau, der so viel für Ellerau angeschafft und getan hat.

 

Nicht nur für unsere Gemeinde, sondern auch für die Partner- und Freundschaft mit Højer in Dänemark setzen sich unsere Mitglieder schon 18 Jahre ein – 2004 haben wir einen Jubiläumspin 25 Jahre Højer & Ellerau herstellen lassen, auch zu einer Zeit da es in Højer keine offizielle Kommune mehr gab haben wir uns um diese Freundschaft bemüht.

 

Doch was wäre Ellerau ohne seine Vereine und Verbände.

Ich möchte den heutigen Tag nutzen und all jenen von Herzen danken,

die sich ehrenamtlich für unsere Bürgergemeinschaft eingesetzt haben, ob im Sport, im sozialen Bereich, der Kirche, der Kultur, in der Senioren-

arbeit, der Feuerwehr und der Verwaltung, und nicht zuletzt auch in der Politik.

 

Eine große Bitte an alle:

wir für unsere Kinder – wir für unsere Senioren – wir für sie Alle eben "Wir für ELLERAU"

 

 

Bitte lassen Sie uns gemeinsam für Ellerau eintreten, bitte machen sie bei uns mit für nur einen Euro im Monat - also 12 Euro im Jahr die sich für Ellerau lohnen

 

Beitrittserklärungen liegen dort auf dem Tresen  - einfach ausfüllen und unterschreiben – Sie helfen nicht uns, sondern unserem schönen Ellerau.

 

Lassen Sie uns nun unser Glas erheben und auf unser wunderschönes Ellerau mit dem Slogan

 

Ellerau, find` ich gut!

 

Fotos: Harald Sies

 

 

 © 2003 - 2016 WIR für ELLERAU e.V.

zum Seitenanfang