Gemeinnütziger und überparteilicher Verein zur Förderung von kulturellen und sozialen Projekten

 Home
 Ortsplan
 Verein
 Vorstand
 Projekte
 Bürgerrolle
 Termine
 Sponsoren
 Pressenotizen
 Berichte
 Aufnahmeantrag
 Mail
 Impressum
 Ellerau online

80 Schüler aus der dänischen Partnergemeinde Højer waren für knapp
zwei Tage zu Besuch in Ellerau.

 

Ein stimmungsvoller Besuch
Von Beatrice Maaß

Fotos: Carola Bollmann

80 Schüler aus der dänischen Partnergemeinde Højer waren für knapp zwei Tage zu Besuch in Ellerau. Die private "Ungdomsskole" folgte mit ihren Lehrern und allen Schülern einer Einladung des Vereins "Wir für Ellerau".

 

Besuch aus Dänemark am 25.03.2002 Besuch aus Dänemark am 25.03.2002

 

Tolle Stimmung kam unter den 14 bis 16 Jahre alten Besuchern bereits beim Frühstück auf: Sie nahmen es nach der morgendlichen Ankunft in der Krumbekgemeinde draußen vor dem Bürgerhaus ein. Anschließend ging es in Begleitung von Bürgermeister Torsten Thormählen und dem Vereinsvorsitzenden Joachim Dose nach Hamburg. An den Landungsbrücken standen die Barkassen des Ellerauer Unternehmens Max Jens für die Ausflügler zu einer Hafenrundfahrt bereit.

 

Besuch aus Dänemark am 25.03.2002 Besuch aus Dänemark am 25.03.2002

 

Am Abend stand der Sport im Mittelpunkt. Die Gäste aus Dänemark wollten sich mit den Gastgebern in zwei Disziplinen messen: Fuß- und Volleyball. Unter der lautstarken Anfeuerung zahlreicher Besucher, gewann die Mannschaft der Ellerauer Feuerwehr überraschend gegen die jungen Gäste aus Højer.

Nachts schlugen die Schüler ihre Lager in den beiden Sporthallen an der Grundschule auf. Weil Bürgermeister Thormählen Mitleid mit den Lehrerinnen hatte, die wie ihre Schüler auf dem Boden campieren sollten, organisierte er noch kurzfristig Betten für die Pädagogen.

 

Besuch aus Dänemark am 25.03.2002

Besuch aus Dänemark am 25.03.2002

Besuch aus Dänemark am 25.03.2002 Besuch aus Dänemark am 25.03.2002

 

 

 © 2003 - 2016 WIR für ELLERAU e.V.

zum Seitenanfang