Gemeinnütziger und überparteilicher Verein zur Förderung von kulturellen und sozialen Projekten

 Home
 Ortsplan
 Verein
 Vorstand
 Projekte
 Bürgerrolle
 Termine
 Sponsoren
 Pressenotizen
 Berichte
 Aufnahmeantrag
 Mail
 Impressum
 Ellerau online

Wir fühlen uns in Ellerau wohl!

"Wir fühlen uns hier rundum wohl", sagen Dirk (41) und Cornelia Schumacher (32). Mit Tochter Lea (1) waren die beiden zur Kennenlernfeier auf den Spielplatz im Neubaugebiet "Junges Wohnen" gekommen. Der Verein "WIR für ELLERAU" hatte das Fest organisiert, um die Neubürger untereinander, aber auch die Ellerauer "Ureinwohner" mit den neu hinzugezogenen Familien bekannt zu machen.

"Eine gute Idee und ein idealer Ort", sagte Bürgermeister Torsten Thormählen. Der Spielplatz verbinde die beiden Neubaugebiete "Junges Wohnen I und II". Gut 160 Häuser wurden hier in den vergangenen Jahren gebaut. Die Gemeinde hatte die Grundstückspreise subventioniert - auch ein Grund, sich in Ellerau niederzulassen. "Wir haben eine junge, dynamische Gemeinde gesucht, die mit uns mitwächst", sagt Dirk Schumacher. Da seine Frau aus dem benachbarten Quickborn stammt, fiel die Wahl auf die Nachbargemeinde.

Vor drei Jahren sind die Schumachers von Hamburg an die Moortwiete in Ellerau gezogen - und haben die Entscheidung bisher keine Sekunde bereut: "Die Infrastruktur stimmt. Post, Geschäfte, Kindergarten und Schule - es ist alles da", sagt Conny Schumacher. Darüber hinaus biete die Gemeinde zahlreiche Einrichtungen, mit denen andere Orte dieser Größe nicht aufwarten könnten - wie beispielsweise die Vorschule, die Bücherei und das Freibad.

Dirk Schumacher schätzt vor allem auch das lebendige Vereinsleben am Ort: Er ist Mitglied im SC Ellerau und engagiert sich zudem kirchlich. Darüber und über die Kinder haben er und seine Frau inzwischen viele Freunde und Bekannte am neuen Wohnort gefunden. Da stört es den Berufsfeuerwehrmann auch nicht, dass er täglich mit der AKN zur Arbeit in die Hansestadt fahren muss: "Die Verbindungen werden immer besser", sagt er.

Norderstedter Zeitung vom 16.05.2006

 

Kennenlern-Fest im "Jungen Wohnen"

Kennenlern-Fest im "Jungen Wohnen"

Kennenlern-Fest im "Jungen Wohnen"

Kennenlern-Fest im "Jungen Wohnen"

Kennenlern-Fest im "Jungen Wohnen"

Kennenlern-Fest im "Jungen Wohnen"

Kennenlern-Fest im "Jungen Wohnen" Kennenlern-Fest im "Jungen Wohnen"

 

   Fotos: WIR für ELLERAU

 © 2003 - 2016 WIR für ELLERAU e.V.

zum Seitenanfang