Gemeinnütziger und überparteilicher Verein zur Förderung von kulturellen und sozialen Projekten

 Home
 Ortsplan
 Verein
 Vorstand
 Projekte
 Bürgerrolle
 Termine
 Sponsoren
 Pressenotizen
 Berichte
 Aufnahmeantrag
 Mail
 Impressum
 Ellerau online

Skulpturen verschönern Ellerau

 

Von Beatrice Maaß
Entnommen dem Quickborner Tageblatt vom 15.05.2001

 

Die Holzskulpturen aus Højer sind da. Am Wochenende wurden die riesigen Figuren, die international tätige Künstler während eines Symposiums in der dänischen Partnerstadt geschnitzt hatten, geliefert. Højers Bürgermeister Knud Hansen begleitete den Transport und half, die Skulpturen in Ellerau aufzustellen.

Einmal pro Jahr treffen sich in Højer Künstler aus aller Welt, um aus wuchtigen Eichenstämmen in einem Wettbewerb die interessantesten Figuren zu schnitzen. Ein Verein hat dieses Künstlertreffen initiiert und dafür gesorgt, dass die dänische Gemeinde inzwischen viele Skulpturen zieren.

Eine kleine Auswahl dieser Figuren können jetzt in Ellerau bewundert werden. Der Verein Wir für Ellerau hat sie in die Krumbekgemeinde geholt. Wir konnten sie jedoch leider nicht unter freiem Himmel aufstellen, erläuterte der Vorsitzende Joachim Dose. Weil in Ellerau derzeit Sprayer ihr Unwesen treiben, bestünde sonst für die Skulpturen die Gefahr, dass die beschmiert würden. Darum entschloss sich der Verein, die kunstvoll geschnitzten Holzblöcke in Innenräumen zu platzieren.

Die Skulptur Meerkatzen des dänischen Künstlers Frederik Grube ist beispielsweise im Restaurant Flattermann zu bewundern. Das Objekt Nordseemädchen des selben Künstlers steht im Eingangsbereich des Ellerauer Rathauses. In der Passage des Erlenhofs finden sich zwei moderne Skulpturen: Droplets des englischen Künstlers Ian Hinde und Memories von Hanna Jubran aus den USA. Schließlich sind zwei weitere Skulpturen in den Geschäftsstellen der Kreissparkasse und der Raiffeisenbank aufgestellt worden.

Sechs Wochen lang verbleiben die Figuren in Ellerau. Sie können übrigens käuflich erworben werden. Dazu können Interessenten Kontakt mit Joachim Dose unter der Telefonnummer (0 41 06) 7 34 98 aufnehmen.

 

 

Skulpturen verschönern Ellerau Skulpturen verschönern Ellerau Skulpturen verschönern Ellerau

 

 

 © 2003 - 2016 WIR für ELLERAU e.V.

zum Seitenanfang